Gedanken und Fragen zu unserer Zukunft

New Work in der Gastronomie

Wenn es derzeit auf verschiedenen Konferenzen und Events um das Thema Essen geht, schauen die meisten ausschließlich auf ihre Teller oder in die lebensmittelverarbeitende Industrie. In den Rezeptschmieden und Food Labs wird bereits heftig am Stein der Zukunft gemeißelt. In den Ställen der Landwirtschaft und Farmen der Städte, wie auch auf dem Land, passieren aktuell viele Dinge, die es noch gilt in den nächsten Jahren und Jahrzehnten als positiv oder negativ einzustufen.

Wenn ich mich mit dem Thema Essen befasse, denke ich zuallererst natürlich auch über eben jene Dinge nach  – als gelernter Koch und Geschäftsführer eines Cateringunternehmens bin ich in den letzten Wochen und Monaten jedoch mehr und mehr darüber gestolpert, wie es denn in der Zukunft in den gefliesten Räumen, sprich den Küchen der Restaurants und Kantinen, aber auch im Bereich Service weiter geht – Welche Entwicklungen kommen auf uns zu und was werden die Herausforderungen sein, die wir nehmen müssen, um in Zukunft als “Branche” überlebensfähig zu bleiben?